03.04.2005 | Boot beim Trödler gesehen; danach Recherche zu Hause im Internet und in Fachliteratur |
21.04.2005 | E-Mails zur Werft und zur KV der Taifune - Antwort Herr Pollmann; Recherche "Yacht" |
23.04.2005 | Kauf des Bootes und Meldung des Erwerbs an Frau Ossenkopp und Herr Pollmann |
29.04.2005 | Trailerbau Rudolf Leibing meldet sich: Fa. Insolvenz; Neuabnahme erforderlich! |
29.04.2005 | Telefonat mit der Zulassungsstelle |
07.05.2005 | Lieferung der Boote |
08.05.2005 | Fahrt zum elterlichen Hof: anschauen und Trailer untersuchen |
11.05.2005 | Trailer-Paket mit Lampen bestellt |
12.05.2005 | Telefonat mit Nitschke, Müllrose: Terminvereinbarung zur Überprüfung + Zulassung d.Trailers |
13.05.2005 | Briefe an KC Hemer und Oberweser |
18.05.2005 | endlich ist die Verkabelung klar: das Paket mit den Trailer-Lampen trifft ein |
21.05.2005 | Trailer wird für die Zulassung fit gemacht: neue Verkabelung und Anbringung der Lampen |
Mai 2005 | Recherche zum Kennzeichen "W-DU9188" - Telefonate und Internet - leider ohne Erfolg |
Mai 2005 | Stöbern im ASV-Archiv nach Hinweisen zum Segelkanu allgemein |
15.07.2005 | Brief von W. Hoos mit ersten Infos |
01.08.2005 | kleines Album mit Fotos von W.Hoos erhalten |
10.09.2005 | erste Beschläge werden demontiert und die Farbe mit Heißluftfön und Ziehklinge gelöst |
18.09.2005 | der äußere Rumpf wird komplett von Farbe befreit |
19.09.2005 | Brief von F. Tuschen: Meßbrief, Regattadaten, Fotos, Zeitungsartikel |
13.10.2005 | vom Mast werden alle Beschläge demontiert - auch er verliert den Lack |
20.10.2005 | Festschrift zum 25jährigen Jubiläum des Vereins von W. Hoos per Post erhalten |
26.12.2005 | Beschläge werden mitgenommen und geputzt - was für ein Zeitaufwand |
07.01.2006 | Philip (der "Holzfachmann") schaut sich Rumpf + Mast an - alles machbar. Mast auch okay :-))) Es gibt noch viele Tips und Lieferantenhinweise. |
13.01.2006 | Telefonat mit Olaf B. (Werfteigentümer) - ist ebenfalls vom guten Zustand überzeugt+gibt Tips zum Mast, der Farbe usw. |
14.01.2006 | Post von Klaus aus Österreich (über Forum klassischer Yachten) mit vielen Kopien aus alter Literatur zur Entwicklungsgeschichte der Segelkanus |
15.01.2006 | E-Mail von W.Mater, dem Sohn des Konstrukteurs. Leider ist Walter Mater 1985 im Alter von 77 Jahren verstorben. Aufzeichungen sind nicht mehr vorhanden. |
07.02.2006 | neues Buch aus dem Delius-Klasing-Verlag zu Holzbooten und Mitgliedschaft im Freundeskreis kl. Yachten |
08.02.2006 | Schrauben für Beschläge gekauft und Galvanik-Geschäft für das Verchromen der Beschläge gefunden (zusammen mit Günter R.) - Preis der Schrauben fast lächerlich: 8,50 EUR |
14.02.2006 | Beschläge zum Galvanisieren (neu verchromen) abgegeben - Kosten: ca. 120,- EUR |
14.02.2006 | Die Presse interessiert sich für Hugo - evtl. soll es im Frühsommer eine Reportage geben! |
23.03.2006 | Kontakt zu W.Przybylski - ehemaliger aktiver Segelkanufahrer im KC Hemer. Viele neue Infos über Kanus. |
06.04.2006 | Abholung der Beschläge vom Galvaniseur - sehen super aus - wie neu! |
13.05.2006 | Versuch mit "Peel Away" die 2. hartnäckige Farbschicht herunter zu bekommen - es klappt - nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch: erste Schicht runterbrennen, zweite mit Chemie. |
21.05.2006 | Die Bootsbeschläge werden geputzt, die neuen Niro-Schrauben zu sortiert und wieder zusammengesetzt. |
14.08.2006 | Die Bodenbretter, das Paddel und die Seitenleisten sind abgeschliffen. |
10.10.2006 | Die beste Nachricht des Jahres: ein Platz für Hugo in Berlin ist endlich gefunden! Der Transfer wird geplant! |
21.10.2006 | Es ist vollbracht: Hugo Grömmer liegt in Berlin! |
19.11.2006 | Pinne und Paddel von Farbe befreit (4 Arbeitsstunden) |
31.12.2006 | Die Hugo-Teile sind bei Uli im Keller zum Weiterbearbeiten und es gibt ein neues Gestell, um Hugo im Winter vor dem Wetter zu schützen - die Schäden aus der letzten Saison sind sehr ärgerlich und recht doll. |
03.01.2007 | Die Restbeschläge vom Ruder und dem Traveler-Balken abgeschraubt (ca. 2 Stunden). |
März+April | Es wird geschliffen, was das Zeug hält: Bodenbretter, Pinne, Paddel, Ruderschaft, ... |
03.06.2007 | Leider ist im letzten Herbst enormer Schaden durch ein Loch in der Abdeckplane entstanden - bei neuerlicher Besichtigung von Hugo wird entschieden: das Deck muß teilweise ersetzt werden! Die Arbeiten ziehen sich weiter! Es wird dann doch erst die Havel-Klassik 2008. |
15.09.2007 | Der hintere Teil des Decks ist abgenommen. Unter der Abdeckung im Bugbereich kommt die alte Lackierung zum Vorschein. |
21.11.2007 | Der Trailer hat neuen TÜV (Danke an Günter). |
03.03.2008 | Hugo hat den Sturm gut überstanden. Das Gerüst+Plane hat besser gehalten als letztes Mal. |